aktuell: "FIRE & STONE"

Leverenz: Die-Waage, 2023, Acryl und Tusche, Siebdruck auf Holz, 90x125 cm
Foto: L. Leverenz, (c) Bildrecht

| Larissa Leverenz |

Eröffnung: Donnerstag, 19. Jänner 2023 | 18:00 bis 20:00
Einführung: Günther Oberhollenzer (Künstlerhaus Wien), 18:30
Ausstellungsdauer: 20. Jänner – 18. Februar 2023

 

Larissa Leverenz

über die Ausstellung & weiterlesen ...

 

In ihrer hier vorgestellten neuen Werkserie "Fire and Stone" beschäftigt sich Larissa Leverenz vor allem mit Geist und Körper, wobei insbesondere die Extremitäten in immer wieder detailreichen Varianten symbolhaft für die komplexen Wechselwirkungen stehen.

So schafft sie biomorphe Formen, technoide Objekte, Fähnchen, als Wegweiser in der Bildtiefe der verformten Horizonte, gekippten Ebenen, welche durchkomponierte und architektonisch ausgezeichnet inszenierte Bildwelten entstehen lassen, die in unserer Wahrnehmung  dreidimensionale Wirkung entfalten.

Dies erreicht sie mit unterschiedlicher Techniken, mit denen sie ihre Figuren und Objekte auf Holzplatten appliziert, wobei sie deren Maserung in ihre Zeichnung und Malerei integriert. Die so entstanden Bildwerke, die durch Farbe und Komposition, malerische Empfindsamkeit und einer Frische bestechen, induzieren Aufbruchstimmung motivieren zu Erneuerung.

Larissa Leverenz - in der Ausstellung

zur Werkauswahl & weiterlesen ...

„Es ist eine überaus wundersame Welt, in die uns Larissa Leverenz entführt. Eine Welt von surreal fremder und doch vertraut wirkender Schönheit. Die Künstlerin schöpft in ihrer künstlerischen Arbeit aus dem Fundus des Lebens und verhandelt Themen des Alltags, die sie berühren. In den neuen Arbeiten schweben vielfältige bunte organische Formen durch den Raum, wobei sich Makro- und Mikrokosmos immer wieder zu verschränken scheinen. Neben den floral ausladenden Motiven sind auch vermehrt reduzierte statische Formen erkennbar.
Viele Bilder sind nun wieder stärker geerdet: auf einem zentralperspektivischen Raster sehen wir Kartoffeln, Eier oder Murmeln, Steine, Mauer- oder Felsbrocken. Alltägliche, ja banale Dinge werden groß in Szene gesetzt, mit Inhalt aufgeladen. Die rätselhaften Arbeiten sind erzählerisch, poetisch, ja (fast) wie ein Gespräch. Sie berühren existenzielle Themen unserer Zeit – die Einsamkeit des Individuums oder auch die Spaltung der Gesellschaft.“
[ Günther Oberhollenzer, Jan. 2023 ]
 
 
dazu der Katalog "Fire & Stone" /

weiterlesen und im Katalog blättern ...

weiter zum Blätterkatalog
 
Im Katalog werden auf 28 Seiten die ausgestellten Werke der Künstler gezeigt.
 
Wenn Sie auf das Katalog-Cover klicken, öffnet sich eine neue Seite. >>>

Nach dem Schließen des Katalogs kehren Sie hierher zurück.

Downloads zu Künstler-Kurzpräsentation

Zurück