Daniel Ferstl

Temple


Eröffnung: Samstag, 13. Juni 2009, 18 Uhr

Ausstellung: 13. Juni bis 27. Juni 2009

im "Showroom" der Galerie Ulrike Hrobsky
1160 Wien, Grundsteingasse 40
Do bis So 16 – 20 Uhr
u.n.tel.V.

Die Ausstellungsräume von Grundstein 09 werden im Juni als zentrales Thema die von John Gay 1723 geschriebene und von Johann Christoph Pepusch komponierte Oper "The Beggar‘s Opera" als gemeinsames Thema mit unterschiedlichen Medien neu bearbeiten. Diese Oper war auch Grundlage für Bertold Brechts und Kurt Weils "Dreigroschenoper". Ähnlich unserem Projekt Dichterherbst, in dem die Geschichte der aus Österreich vertriebenen Familie Dichter wieder in Erinnerung gerufen wurde, werden wir John Gay und seine Oper in den Mittelpunkt unserer künstlerischen Interpretationen stellen.

Es gibt eine bereits langjährige Tradition bei Jim Henson's Muppets, literarische Stoffe filmisch, mit den beliebten Puppencharakteren als Protagonisten, umzusetzen, wie zum Beispiel "The Muppet Christmas Carol", "Muppet Treasure Island" und "The Muppets Wizard of Oz". Im Zuge des Themas "The Beggar's Opera", übernimmt Daniel Ferstl dieses Aneignen von Weltliteratur und lässt Figuren wie Miss Piggy und Kermit diese satirische Oper von John Gay in Malerei und Zeichnungen auferstehen.

Go back