Peter Dörflinger |Skulpturen aus Stein & Holz

Vernissage:  Mittwoch, 21. März 2018, 19.00 Uhr

Ausstellungsdauer: 22. März - 26. Mai 2018

Am Beginn einer Arbeit existiert für Peter Dörflinger nur eine vage Vorstellung der fertigen Skulptur.
Der Künstler vergleicht dabei dies treffend mit einem verpixelten Bild, welches ihm hilft, die während der bildhauerischen Tätigkeit entstehenden Skizzen, zu einem klaren Bild - die fertige Skulptur ergebend - zu kommen.
(Auszug aus dem Text von Dagmar Chobot!)
 
Zentrales Thema ist für Peter Dörflinger das Bauen und Schaffen von Räumen. Sei es nun, dass diese Räume, wie beim Stein, durch Aushöhlen und Wegschlagen entstehen oder, wie bei den Holz- und Papierarbeiten, durch das Hinzufügen immer weiterer Teile. Diese Skulpturen aus Holz und Papier wuchern in den umgebenden Raum hinein und eignen sich diesen an.
Beim Stein arbeitet Peter Dörflinger, wie er selbst sagt, „dem Stein nach“. Er höhlt ihn aus, schafft schwungvolle Linien und runde Formen, die an Figuren denken lassen.
Dieser Eindruck von spielerischer Leichtigkeit wird noch dadurch verstärkt, dass viele der Steinarbeiten auf einem Punkt balancierend aufgesetzt sind und mit einer Handbewegung in Rotation oder Schwingung versetzt werden können.
Seine Inspirationen für die Arbeit am Stein holt sich der Künstler bei Arbeitsaufenthalten in einem Steinwerk in Osttirol. In der Ursprünglichkeit dieser Landschaft fühlt er sich wohl.
Bei den holzbildhauerischen Arbeiten, die seit 2004 entstehen, greift Peter Dörflinger auf seine Erfahrungen und sein Wissen im Bootsbau zurück. Schichtenweise werden Platten verleimt und Module geschaffen, die dann zu amorphen Figuren zusammengesetzt werden.

Zurück